Da ich ja schon bei meiner Twin gute Erfahrungen mit einem kontaktlosen Seitenständerschalter (SSS) gemacht habe, habe ich natürlich auch meine KLRs auf einen kontaktlosen SSS umgebaut.
Verwendet habe ich dazu den MK26 1C90C Reed-Sensor von Standex:
https://www.reichelt.de/reed-sensor-175-v-0-5-a-wechsler-mk26-1c90c-p151871.html
Je nach Seitenständer Bauweise, die Lösung ist ja bei jedem Motorrad umsetzbar, kann natürlich auch eine andere Bauform sinnvoller sein.
Warum ein Wechsler? In der Regel ist der SSS ein Schließer. Allerdings ist es ja abhängig von der Einbaulage, ob der Schalter am Magnet anliegt wenn der Seitenständer aus- bzw. eingeklappt ist. Außerdem hatte ich bei der Planung auch ein Komplettumbau des Kabelbaums auf eine Digitalbox im Auge und da war ja die endgültige Beschaltung der Eingänge noch offen. Mit einem Wechsler ist man da halt flexibel und die eine Litze mehr im Anschlusskabel, macht nun wirklich keinen Unterschied.
Bei der KLR 650 ist Original eine Abdeckung über dem Zug angebracht. Diese Abdeckung habe ich entfernt und noch ein zweites Gewinde gebohrt. Daran ist ein Blech befestigt, welches den Reed Kontakt aufnimmt.
Von vorne sieht das dann so aus:
Der Magnet ist ein normalen Neodym Magnet mit Mittelloch, den ich an den Seitenständer fest geschraubt habe. An einer anderen KLR, ist der Neodym seit ca. 3.000km nicht angeschraubt und immer noch an der gleichen Stelle. Muss also jeder selbst entscheiden, ob das sein muss.
Dass Anschlusskabel habe ich dann den gleichen Weg nach oben geführt wie den Original Zug:
Dann noch den Schalter an den Original Anschluss vom ursprünglichen SSS anschließen und fertig. Den Original Stecker habe ich dazu gegen einen zweipoligen Ampseal Stecker getauscht:
Nicht wundern, warum die Bilder so unterschiedliche Farben haben und der Seitenständer auch verschieden ist. Ich habe wie gesagt alle meine drei KLR auf diese Lösung umgebaut und beim Erstellen dieser Anleitung Bilder von verschiedenen Modellen genommen, je nachdem welches besser gepasst hat 🙂