Tiger 800 XRX

So ich habe es getan. Nach der Z750 aus 2004, mein erstes Moped mit Einspritzer und Elektronik, kommt es jetzt richtig Dicke.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme musste ich mich leider umorientieren was meinen Fahrzeugbestand angeht. Ist mir nicht leicht gefallen meine Zephyrs zu verkaufen, aber wat mut dat mut.

Daher war klar es muss eine Reiseenduro werden. Aber nicht zu fett und trotzdem einen ordentlichen Motor. Leistung sollte so um die 100 PS liegen. Da BMW nicht so mein Ding ist, blieb eigentlich nur eine Triumph. Nachdem ich einige Zeit auf der Suche nach einer älteren Maschine war, bin ich nach einer Probefahrt bei einer Tiger 800 hängen geblieben. Und so wurde es das aktuelle Modell (Baujahr 2015) mit allem drum und dran, ride by wire, Tempomat, ABS, und son Zeug. Eigentlich habe ich als Selbstschrauber eigentlich immer einen Bogen um solche Elektronikkisten gemacht, aber jetzt ist es so, mal abwarten 😉

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natürlich habe ich mich auch gleich mal im Tiger Forum angemeldet und inzwischen bin ich der Admin vom Tigerhome: https://tigerhome.de/

Die ersten Ausfahrten habe ich schon hinter mir, macht richtig Spaß die Kiste. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon angefangen hätte umzubauen.

Als erstes kam das Monster von Scheibe ab. Die Luftverwirbelungen sind für mich unerträglich. Es kanm eine kleine Scheibe dran, die aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Dazu die Riser der XC, damit ich aufrechter sitze und eine aufgepolsterte Sitzbank um den Kniewinkel zu optimieren. Die XRX hat zwar schon die Komfort-Sitzbank drauf, aber die war mir zu weich. Man sitzt wie in einer Kuhle, das bin ich nicht gewohnt und daher ist die Neue schon deutlich besser.

Damit ich bei kleinen Touren was habe wo ich mein Zeugs verstauen kann, wollte ich auch wieder mein Topcase dran bauen. Die Tiger hat zwar so eine Art Gepäckträger, aber das ist nur ne Plastikplatte. Und daher muss man da noch was extra kaufen oder bauen. Ich habe mich natürlich für letzteres entschieden 😉

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Ich habe die Original Befestigungsschrauben der Abdeckung entfernt und 20mm Distanzen besorgt.

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Eine Aluplatte ca. 24 x 24cm, 5mm stark, zurecht geschnitten und die 4 Löcher für die Halterung rein gebohrt.
Dazu kamen noch 4 Löcher für die Befestigung der Topcase Grundplatte. Da ich die Platte möglichst niedrig haben wollte, war klar, dass ich von unten nicht mehr dran komme zum kontern, daher habe ich Nietmuttern in die Aluplatte eingezogen.

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Ich finde eine gute Lösung, nicht zu hoch, nicht zu weit hinten.

Stand 06/2016:
Und weiter geht es mit der Umbauerei 😉
Übers Forum bin ich zu einem fairen Kurs an eine Hinterradabdeckung, einen besseren Motorschutz und, was mich ganz besonders interessiert ein Wilbers Federbein gekommen. Alles gleich mal angebaut, ich war überrascht wie problemlos alles ging. Wie man auf den Bildern sieht, sind inzwischen auch schon Sturzbügel dazu und Aufkleber ab gekommen.

ich bin froh wenn das Mistwetter endlich rum ist, und ich endlich das Wilbers Federbein erfahren kann. Wobei ich nur auf die nächste 20% Aktion warte, dann kommen die Wilbers auch vorne rein um der Gabel mal noch etwas Manieren beizubringen.

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Stand 07/2016
Und weiter gehen die Modifikationen 😉
Habe günstig ein Givi Trekker Outback Topcase bekommen. Inkl. Aluminium Halteplatte, die zwar nicht für die Tiger gedacht ist, aber was nicht passt wird passend gemacht. Nach den Anpassungsarbeiten wurde es mattschwarz lackiert. Passt.

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Auch das Windschild habe ich mal wieder modifiziert. Habe ein Zubehörwindschild bei Ebay geschossen, auf das passende Maß zurecht geschnitten und lackiert (klar schwarz matt). Jetzt passt es mit den Verwirbelungen. Die sind nämlich weg. Klar ist auch der Windschutz weg, aber den hatte ich bei meinen naked bikes auch nie. Nur die Harten kommen in den Garten.

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So heute mal die Maschine ordentlich geputzt und poliert. Sieht doch gleich ganz anders aus 😉

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Stand 12/2017
Nachdem ich auch die Gabel auf Wilbers umgerüstet hatte, hatte ich eigentlich gedacht sie reagiert sensibler, aber nix wars. Die Gabel ist immer noch der Schwachpunkt der XRX. Also habe ich bei pepe-tuning die Standrohre DLC beschichten lassen, was endlich einen echten Fortschritt brachte.

Dazu gab es noch Kofferträger, ist bei großen Touren einfach praktischer wie Taschen.

Und auch die Umbauzeit ist natürlich noch nicht vorbei. Durch viel Glück habe ich SW-Motech evo Nebelscheinwerfer und Original Heizgriffe für ganz wenige Geld bei Ebay geschossen. Das wird jetzt über Winter angebaut.

Dann ist die XRX fürs Straßen räubern fit. Fürs Gelände habe ich ja die KLR, da ist mir die XRX zu unhandlich und zu schade für.

Stand 11 / 2021

Das miese Ansprechverhalten der Gabel hat leider auch die DLC Beschichtung nicht wirklich dauerhaft verbessert. Das Ausgabe war für den Boppes. Ich hatte dann zwar nochmal mit anderen Gabelfedern experimentiert, aber es half alles nichts. Schlussendlich habe ich mich für eine Andreani Cartridge entschieden, die den netten Vorteil hat, dass damit die Gabel voll einstellbar wird. Zug und Druck und Vorspannung.

Also Leute wer das Problem an seiner XRX los werden will, alles vergessen und gleich richtig machen.

Ansonsten macht das fahren mit der Tiger immer noch soviel Spaß wie am ersten Tag.

Aus meinem Reisebericht: Cote d Azur 2021