Gewindekrone

Eigentlich gehört dass auch irgendwie zum Thema Pfuscher. 🙁

Ich hatte gerade ein schönes Erfolgserlebnis, daher teile ich dass mal mit euch, da mir die Technik neu war.

Ein Spezialist hat es fertig gebracht alle Befestigungsschrauben von der Auspuffblende meines Leo zu vermurksen. Dachte ich mir, bohrst ne Nummer größer und schneidest ein neues Gewinde rein. Aber irgendwas macht da echt Probleme. Dummerweise ist dann noch der Gewindebohrer abgebrochen. War für mich bisher immer der worst case, da du das Zeug ja eigentlich nie raus bekommst. Beim raus bohren ist das Material um den Gewindebohrer meist weicher wie der Gewindebohrer, da hast du echt schlechte Karten. Und beim Auspuff hast du mangels Befestigungsmöglichkeiten gleich doppelt in die Hose ….

Habe dann was von Gewindekronen gelesen. Kannte ich vorher nicht. Aber die Bewertungen der Teile insbesondere bei Amazon sind ja meist echt übel.

Habe dann im Internet die Fa. Makulik https://www.gewindekrone.de/werkzeugfabrik-makulik/

gefunden und mit denen Kontakt aufgenommen.  Der Inhaber hat mir dann netterweise zum Test eine Krone geschickt. Bezahlung nur bei Erfolg. Sowas erlebt man heute leider auch nur noch selten.

Ich hatte zwar ziemliche Bedenken,  dass die Krone abbricht, da ich viel Gewalt aufwenden musste,  aber die Krone hat es ausgehalten und es hat funktioniert.

Vorher
Immer schön geschmeidig bleiben
Herzklopfen, bricht er ab oder nicht?
Übeltäter ist raus
Die Krone hat überlebt.
Jetzt kann es mit der OP weiter gehen.