Navigationslösungen

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Navigation. Genauer gesagt seit 2008 als ich mit Geocaching angefangen habe. Neben den ersten Auto Navigationsgeräten und einem Pocket PC mit TomTom Software habe ich im Laufe der Jahre diverse iPhones, Garmin und TomTom Navigationsgeräte verwendet.

Auch auf dem Motorrad war ein Navi immer ein interessantes Thema. Zum einen ist es bei Regen und Wind deutlich schwieriger, mal eben auf die Straßenkarte zu schauen, wenn man sich orientieren muss, zum anderen war ich nie so der Typ, der vorgeplante Routen gefahren ist, sondern ich bin viel, einfach mal drauf los, und da war es immer ganz praktisch, wenn man den ungefähren Straßenverlauf abschätzen konnte.

Auch beim Wandern oder Fahrrad fahren waren Navis (meistens Garmin Oregon Modelle) immer mein ständiger Begleiter.

Aber das Thema Navigation, insbesondere beim Fahrrad fahren und auf dem Motorrad war auch immer mit sehr viel Frust verbunden.

Schlechte Software, schlechtes Kartenmaterial, überteuerte Hardware, die Liste ließe sich beliebig fortführen, was ich so alles an mieser Qualität schon in den Händen gehalten habe.

Um diesen Frust zu minimieren war klar, dass ich mich aus der Abhängigkeit der beiden verbliebenen Player (Garmin und TomTom) befreien musste.

Dazu waren Apps dass Mittel der Wahl. Denn im Gegensatz zu den beiden Großen, denen daran gelegen ist überteuerte Hardware zu verkaufen, haben die oft kleinen APP-Hersteller nur Ihre App. Wenn sie da einen schlechten Job machen, sind sie schnell weg vom Fenster.

Wie sieht also meine aktuelle Config aus?

Hier geht es zur Motorradnavigation

Hier geht es zur Fahhradnavigation