KLR 650 C Supermoto

Noch eine KLR??? Ist der Typ noch Normal? Ok, da kann man drüber streiten. Aber Sorry Normal ist doch langweilig.

Ok, mal kurz den aktuellen Stand abchecken:

1.) Meine Tiger 800 XRX, voll fahrbereit und meine Tourenmaschine: https://wernerzehe.de/?page_id=817

2.) Meine KLR 650 A, voll fahrbereit und eher was fürs Grobe: https://wernerzehe.de/?page_id=630

3.) Meine rote KLR 650 C, zusammen gebaut, Motor läuft aber eventuell ein Öl Problem? https://wernerzehe.de/?page_id=1226

4.) Meine Teilesammlung des KLR 650 Spezial Projektes https://wernerzehe.de/?page_id=884

5.) und jetzt noch eine Supermoto?

Ich war ja schon immer scharf auf einen Sumo Umbau gewesen und schon ewig auf der Suche nach einem Radsatz. Hier bot sich mir jetzt die Gelegenheit einer Komplettlösung mit Tachoanpassung, Eintragung etc.

Die Bilder haben mir gleich Gefallen, der Preis war Super günstig und der Haken? Tja Motorschaden. Aber ich habe da ja inzwischen Routine 🙂

Was hatte denn die Gute? Also einmal zerlegen und nachschauen. Bei den Unterlagen des Verkäufers befand sich auch noch eine Rechnung des Vorbesitzers. Der hatte nach einem Motorschaden den Motor bei einem Händler zur Reparatur. Mir schwante böses.

  • Ventildeckel runter, Nockenwellen zeigten keine Schäden.
  • Seitendeckel ab, Doo und Spannschienen in Ordnung.
  • Kopf runter, Kolben, Ventile, alles einwandfrei.
  • Also Zerlegung des Kurbelgehäuse. Und siehe da:

Die Jungs in der Werkstatt hatten bei dem ersten Motorschaden gepfuscht. Reste der Spannfeder und des Doos waren im Motor verblieben. War wohl eine quick and dirty Reparatur (auch wenn der Rechnungsbetrag anderes suggeriert.)

Die Reste hatten sich dann irgendwann Richtung Kurbelwelle bewegt, was dazu geführt hat, dass das Halteblech des Kurbelwellenlagers abgeschert ist, was auch die Kurbelwelle nicht so gut überstanden hat.

Also was nun?

  • abgescherte Schrauben des Halteblechs raus holen
  • Kurbelwellenlager tauschen
  • neue Kurbelwelle

Leider machte ich den Fehler und kaufte mir eine gebrauchte KW in D. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass die einen Schlag ab hatte. 🙁

Zufällig lief mir da ein C-Motor mit Motorschaden günstig über den Weg 🙂

Ja, ich habe es wieder getan. Bei dem Motor war, mal wieder, ein Loch im Kurbelwellengehäuse. Deja vu

Diesmal aber nicht unten im Gehäuse sondern oben. Nach der Zerlegung stellte ich fest, dass sich Teile des Getriebes zerlegt hatten und diese Teile dass Loch verursacht hatten. Die Kurbelwelle war aber in Ordnung uns so konnte der Zusammenbau statt finden.

Nach dem Einbau gab es erstmal eine ausführliche Probefahrt im Feld. Motor schnurrt wie eine Eins, also geht es an den Rest der Maschine.

  • Das Original Federbein wurde gegen ein YSS ersetzt.
  • Ein neuer Kühler montiert, warum müssen alle Leute die Lamellen kaputt machen?
  • Die Gabel überholt, war weich wie Butter
  • Die Elektrik ist relativ in Ordnung, aber extrem unübersichtlich, da man die Original Verkabelung erhalten hat um zurück rüsten zu können und durch den Digitaltacho sind da nochmal 5 Steckverbindungen dazu gekommen. So kann das nicht bleiben. Also eine mo.unit besorgt und aktuell (11/21) bastle ich an einem neuen Kabelbaum.