Motorradnavigation

Nach mehreren Versuchen mit verschiedener Hardware und APPs, sieht meine aktuelle Konfiguration so aus:

Ein Ram-Mount Halter mit Stromversorgung über Pogo-Pins:

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Macht natürlich nur Sinn, wenn das Tablett auch Pogo-Pins hat:

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Hier mal der ungefähre Blick auf die Instrumente bei montiertem Tab:

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Ich verwende aktuell dass Samsung Active Tab 3. Dass hat den Vorteil der Stromversorgung über Pogo-Pins, ist Wasser dicht, mit Handschuhen bedienbar (auch wenn diese nicht Smartphone fähig sind) und robust für den Außeneinsatz konzipiert.

Ich hatte vorher dass Model 2 im Einsatz, ging auch, hatte aber wenig interner Speicher und RAM, da waren Updates immer nervig. Das Problem hat dass 3er nicht mehr und es hat auch ein deutlich besseres Display.

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leider spiegelt das Display in der Garage beim Fotografieren stark, im freien ist dies Problem deutlich geringer, da ist es auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Auf dem Bild sieht man die APP: Drive Mode Dashboard, ein ganz witziges Tool: https://www.drivemodedashboard.com/

Alle meine Motorräder haben eine Ram Mount Halterung im Lenkerbereich, sodass ich dort die Tab-Halterung anbringen kann.

Auch wenn es auf dem Bild so aussieht, aber man kann die Anzeigen des Motorrades noch gut ablesen, ist dem Winkel geschuldet.

Als Navi APP verwende ich Google Maps wenn ich einfach von A nach B will, ansonsten die ursprüngliche Kuviger APP, die jetzt als Cruiser vermarktet wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=gr.talent.cruiser&hl=de&gl=US

Ich hatte auch die neue Kurvier APP getestet, diese ist mir aber mit Funktionen zu überladen. Der Focus liegt bei der neuen Kurviger APP sehr stark auf Navigation, für viele Funktionen die in der Crusier APP über einen Klick verfügbar sind muss man sich jetzt durch teilweise sehr kleine Menüs hangeln. Bei einigen mir wichtigen Funktionen benötigt man bei Cruiser einem Klick , was zur Not auch während der Fahrt geht, dafür muss man bei der neuen kurviger App, immer stehen bleiben, Handschuhe ausziehen (weil die Buttons zu klein sind um sie mit handschuhen zu treffen) anklicken, handschuhe wieder anziehen, weiter fahren.

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So ein großer Bildschirm ist da halt totaler Luxus. Bei Cruiser kann man den Zoom auch mit den Lautstärketasten bedienen, was für mich ein echtes Killer Feature ist.

Die Stromversorgung der aktiven Halterung geschah ursprünglich normal über einen Stecker für einen Zigarettenanzünder. Dass ist natürlich extrem unpraktisch, da meine Tiger z.B. die kleinere Bordsteckdose verbaut hat, und ich diese Riesen Zigarettenanzünderstecker auch total unpraktisch fürs Motorrad finde. Weiterhin hatte ich bei den alten KLRs im Gelände auch öfter mal, dass der Stecker sich etwas los gerüttelt hat, was man natürlich nicht immer mitbekommt, und irgendwann kam dann die Akku Leer Warnung.

Also habe ich erst einmal die 5V Versorgungsspannung über einen in die Zuleitung eingebauten Wandler 12V ready gemacht.

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An meinen alten Enduros war eh kein Zigarettenanzünder verbaut, also habe ich auf das Clingo-Stecksystem umgestellt. Da gibt es Massen an unterschiedlichen Steckertypen in hervorragender Qualität. Da es sich um ein Stecksystem handelt, kann sich die Verbindung auch nicht durch Vibrationen (was bei den KLRs ja schon ein Thema ist) lösen.

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An der Tiger
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An meiner A-KLR
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Bei meiner Sumo-KLR

Das schöne bei Android ist, dass man auch externe Geräte koppeln kann. Da könnte man noch eine Fernsteuerung ala Carpe-iter Nutzen, oder was selber bauen.

Die meisten der Ideen, die ich hier umgesetzt habe, kommen auch von den (natürlich deutlich professionelleren) Carpe Iter Lösungen: