Ich hatte ja mein Projekt: KLR 650 Spezial noch (mehr oder weniger) am laufen. Aber sollte es eine A werden? Die Optik der C hatte es mir auch angetan. Zufällig sah ich Mitte 2019 für wenig Geld eine C mit einem Loch im Gehäuse. Der Vorbesitzer war damit gegen eine Steinplatte gefahren. Also hin und gekauft.
Nach einer eingehenden Untersuchung des Motors war klar, da wurde gepfuscht. Keine Ahnung was die alles rein geschmiert und gestopft hatten um das Loch zu zu bekommen?
Aber dicht war das nicht, also einmal zerlegen und neues Gehäuse. Nur wo bekommt man ein neues Gehäuse her, ohne dass das Projekt zu einem finanziellen Flop wird?
Ich hatte ja noch einen C-Motor auf Lager, den ich günstig als Ersatzmotor von jemandem gekauft hatte, der sich den als Ersatzmotor von jemanden gekauft hatte, der ….
Also den Motor eingebaut und mal laufen lassen. Uh das hörte sich nicht gut an, der Motor hat gerasselt und vibriert, holla die Waldfee.
Also Motor wieder raus und zerlegen. Stück für Stück die üblichen Verdächtigen überprüft. Aber Spannschienen, Doo, Ventile, Nockenwellen, alles sah aus wie Neu.
Der Motor hatte 0 Verschleißerscheinungen. Auch ein befreundeter Motoren Spezialist hat mir dies bestätigt. Immer tiefer ging es in die Eingeweide. Alle Dichtungen noch Original, der Motor war also auch noch nie offen gewesen. Und dann bei der Kurbelwelle:
Was ist dass? Wie kommt so ein Schaden bei einem fast neuen Motor zu Stande? Es gab ansonsten im ganzen Gehäuse nicht ein einziges Schadenbild, nur an der Kurbelwelle.
Einzige logische Erklärung: Die Kurbelwelle war wohl im Werk schon mal runter gefallen und wurde trotzdem eingebaut. Die Welle hatte nicht nur eine Delle, sondern auch eine ordentliche Unwucht. Das Kurbelwellenlager hatte sich dadurch massig Spiel „erarbeitet“, welches natürlich Vibrationen und die üblen Geräusche verursachte.
Woher jetzt eine Kurbelwelle bekommen? Aus dem Motor mit dem Loch? Ich entschied mich dagegen den Motor jetzt auch noch zu zerlegen und bestellte mir eine gebrauchte Kurbelwelle aus AMI Land. Da dort die KLR auch heute noch verkauft wird, ist dort das Angebot an (auch neueren) Teilen extrem viel höher wie in D.
Die Kurbelwelle habe ich deutlich günstiger wie in D bekommen, trotz der Versandkosten und dem relativ neuen Baujahr und KM.
Also Kurbelwelle eingebaut und den Motor wieder zusammen. Dann wieder in die rote C implantiert.
Eine erste Probefahrt im Feld zeigte dann ein kurioses Bild. Das Öl schäumte. Warum? Trotz Ölwechsel, Prüfung des gesamten Ölkreislaufes und Absenkung des Ölstandes auf Minimum, keine Besserung.
Inzwischen war es Herbst geworden und das Projekt lag erstmal auf Eis.
Winter 2020:
Ein KLR-Freund meldet sich, er habe noch einen Satz Kurbelgehäuse von einem C-Motor über, da er den ausgeschlachtet hat und ich würde doch welche suchen (man erinnere sich an den C-Motor mit Loch).
Dankend nahm ich das Angebot an und zerlegte den Loch-Motor. Alle Teile in das neue Gehäuse rein und fertig war mein zweiter C-Motor.
Und dann kam die Supermoto: https://wernerzehe.de/?page_id=1235